Welcher Polfilter?

#1 von Fotofee , 05.05.2015 21:43

Hallo liebe Kamera.den,

habe oft Probleme bei Portraits mit Brillenträgern. Bei vielen Brillen habe ich die Spiegelung des Blitzlichts (Softbox) immer drin, egal wie ich den Blitz verstelle.
Jetz will ich mal einen Polfilter ausprobieren und gucken, ob ich das Problem so beheben oder zumindest verbessern kann, da die Nachbearbeitung der Spiegelungen recht arbeitsintensiv ist.

So, nun meine Frage:
Is es da egal welchen Polfilter ich nehme, oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten (außer auf die richtige Größe )? Sorry, aber bisher hab ich noch nicht mit Filtern gearbeitet und ich hoff die Frage is nicht allzudoof.

Hat jemand schon Erfahrung mit Polfiltern zur Beseitigung von Spiegelungen oder vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?

Danke schon mal und viele Grüße

Fotofee


Der Blick durch die Kamera öffnet viele neue Perspektiven.

 
Fotofee
Beiträge: 532
Registriert am: 26.02.2011


RE: Welcher Polfilter?

#2 von sweetums , 07.05.2015 19:05

Hallo Fotofee,

schau Dir mal diesen Artikel an.
Diese Haida Filter sind wohl nicht schlecht. Ich habe die ND-Filter von dieser Firma und die taugen für mich.

Gruß Sweetums

 
sweetums
Beiträge: 114
Registriert am: 05.04.2014


RE: Welcher Polfilter?

#3 von Bilderwolf , 07.05.2015 21:19

Servus Fotofee,
i hob zwar Polfilter nimm die aber so guad wia nie her.
Denke aber, daß sie für deinen Anwendungszweck sicher intetessant sind.
Hier ein interessanter Artikel der auch meine Meinung und Erfahrungen teilweise widerspiegelt.
http://gwegner.de/know-how/der-polfilter...-ueberfluessig/
Liabe Griaß,
Buidlwoif


**************************************
Den A u g e n b l i c k einfangen und festhalten !
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
**************************************

 
Bilderwolf
Beiträge: 733
Registriert am: 09.04.2011


RE: Welcher Polfilter?

#4 von Bilderwolf , 07.05.2015 21:22

Servus Fotofee,
i nommoi.
Welchen Filterdurchmesser bräuchst'n?
I könnt dir dann ja mal einen zum Ausprobieren leihen!
Gruaß,
Buidlwoif


**************************************
Den A u g e n b l i c k einfangen und festhalten !
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
**************************************

 
Bilderwolf
Beiträge: 733
Registriert am: 09.04.2011


   

Verkaufe Fototasche NEU
Biete Walimex 14mm f2.8 für Nikon

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen