Ich hab mir nach eingehender Beratung bei Petzold vor Jahren gekauft
1. Von Visible Dust, die Swabs (fuselfreie Spatel), die man mit Alkohol tränkt
2. SpeckGrabber
3. Methanol aus der Apotheke (soll man nur einmal verwenden, sonst gibts beim 2. Mal öffnen Schlieren) für ein paar cent
4. Guten Blasebalg
Benutzt hab ich Nr. 1 und 2 NIE ! Nie gewagt, aber auch dann nie wieder gebraucht.
Nach anfänglichem Objektivwechsel in Pollenwiesen hatte ich 100e von Flecken auf dem Sensor. Bei Petzold wurde mir u.a. der "Arctic Butterfly"dieser Pinsel der sich elektrostatisch auflädt vorgeführt. Er war super, aber mir damals zu teuer. Die Punkte waren danach so gut wie alle weg.
Seitdem ist mein Sensor sauber ;-), weil ich besser aufpasse.Die Kaufberatung schloss also unerwartet eine Reinigung ein.
1-3 Flecken stempel ich weg und notfalls geh ich einmal im Jahr mit dem Blasebalg ran. Öffnung nach unten halten, warten, dann nochmal und gut ist es.
Hab dann in FFB mal eine kostenlose Sensorreinigung machen lassen und seitdem war nix.
Ich würde diese Swabs (für crop 1,6) und den Speckgrabber günstig verkaufen, falls jemand Interesse hat.
@BW: hilfe, bist narrisch ! die Todsünde überhaupt , hört und liest man..und wenn dann nur mit den Original Q-Tips
lg Mira
Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !