Nikon D7000 Blitz ISO Zahlt hoch...

#1 von Tom ( gelöscht ) , 02.10.2012 17:29

Hy!

Ich hab mal ne Frage zu meiner Nikon D7000! Wenn ich auf P S A M Fotografiere und den internen Blitz benutze ist automatisch die ISO Zahl auf das Maximum! Kann man das ändern? Ich will doch nicht Blitzen und dann trotzdem ISO 3200 haben! Ok ich kann mit meinem ISO Auto MAX Wert runtergehen aber das kann ja nicht sein oder? die D90 hat das Z.b nicht!
Bitte helft mir!

MFG

Tom

Tom

RE: Nikon D7000 Blitz ISO Zahlt hoch...

#2 von Carrie , 03.10.2012 00:13

Hallo Tom!!!

Wenn Du die ISO-Automatik eingestellt hast, nimmt er immer relativ hohe ISO-Werte - egal ob Du mit oder ohne Blitz fotografierst.
Im Auslieferungszustand ist der ISO-Maximum-Wert auf 3200 eingestellt. Ich finde es aber nicht sinnvoll, diesen Wert voreingestellt
zu lassen, weil die Qualität der Bilder (auch ohne Blitz) dann schon wesentlich darunter leidet.

Ich arbeite meistens mit manueller ISO - nur wenn's schnell gehen muss und ich nicht ständig umstellen will, nehme ich die ISO-Automatik.
Dann aber auch nur einen ISO-Wert von maximal 800, da ich dann noch mit der Bilder-Qualität zufrieden bin. Ganz, ganz selten verwende
ich eine höhere ISO.

Da der interne Blitz nicht die Leistung eines externen Aufsteckblitzes bringt, sind die automatischen ISO-Werte trotz blitzen so hoch....

Eigentlich ist die ISO-Automatik ja eine positive Einstellungsmöglichkeit, die andere Kameratypen nicht bieten. Aber trotzdem ist sie
mit Bedacht zu benutzen... egal ob's blitzt, oder nicht...

Ich hoffe, ich konnte Dir das ein bißchen erklären.

lg

Carrie


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 984
Registriert am: 26.02.2011


   

**
Systemblitz für Nikonianer - Meike Speedlight MK900

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen