Musik-Band auf der Bühne fotografieren

#1 von Carrie , 29.07.2012 21:15

Hallo liebe KAMERAden,

ich brauche bitte Eure Tipps!!! Am Freitag durfte ich die Band Headless im Altstadtfest
fotografieren. Natürlich war es dann bald dunkel, der Hintergrund war schwarz, die
meisten Bandmitglieder schwarz gekleidet und von hinten haben die bunten Lichter
gegengestrahlt... Natürlich konnte ich nur mit meinem externen Blitz fotografieren.
Die tolle Lichtstimmung war dann natürlich auf den Bildern weg. Und weil dann auch
die Bandmitglieder so hell angeleuchtet waren und der Schlagschatten so extrem, habe ich
die Blitzleistung mächtig runter gedreht. Hat auf dem Display ganz gut ausgeschaut. Aber auf
dem Bildschirm finde ich die Bilder nun viel zu dunkel. Jetzt muss ich ganz schön aussortieren
und mächtig nachbearbeiten.

Im August habe ich nochmal die Chance, die Band zu fotografieren. Könnt Ihr mir da Tipps
geben, was ich einstellen soll usw., damit die Bilder gleich ansprechender werden!?!?

DANKE

lg

Eure Carrie


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 964
Registriert am: 26.02.2011


RE: Musik-Band auf der Bühne fotografieren

#2 von m_juergen , 30.07.2012 16:01

Hallo Carrie,

ich habe schon ein paar Bühnenveranstaltungen fotografiert.
Unbedingt ohne Blitz fotografieren, um die Stimmung rüberbringen zu können!
Das bedeutet also rauf mit der ISO, wenn möglich ein lichtstarkes Objektiv drauf und im manuellen Modus fotografieren.
Ich hatte erst gestern die Gelegenheit, bei Carmen ein paar Aufnahmen zu machen - da war die Beleuchtung teilweise so hell, dass Blende 4 und ISO 800 bei 1/200 noch gingen. Bei Musikveranstaltungen wirst du eher bei ISO 1600 je nach Offenblende des Objektives landen (siehe Fotos von Night of the Proms auf meiner Facebook-Seite mit der Nikon 1J1). Zudem wechselt die Bühnenbeleuchtung ständig und je nach dem, ob der Beleuchter mit einem Spot arbeitet, wirst du unter Umständen sehr hohe Kontraste bekommen. Ich würde aber auch hier den manuellen Modus bevorzugen und den Rest dann über die Nachbearbeitung machen.

Wünsche Dir viel Erfolg und schöne Fotos

Viele Grüße

Jürgen


 
m_juergen
Beiträge: 110
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: Musik-Band auf der Bühne fotografieren

#3 von Jan ( gelöscht ) , 30.07.2012 18:48

@carrie
Blitz würde ich auch vermeiden. Damit "frierst" Du die Stimmung nur ein.
Blende auf, ISO rauf und drauf

Bei einer 1600'er ISO kann ich allerdings schon Pixel zählen. Alles unter 1000 geht noch. Aber das liegt wohl eher an meinem älteren Kameramodell.

VG Piwi

Jan

RE: Musik-Band auf der Bühne fotografieren

#4 von Mira , 30.07.2012 22:02

@Carrie
@Piwi
Würd ich nicht sagen, Blitz wirkt Wunder und wenn man es kann, macht er die Stimmung nicht kaputt.
Halt die Blende vorwählen, also AV . Dann macht der Blitz den Rest von allein. Angeblich

Der Knackpunkt ist, wenn man es kann , ich hab ja etwa 10 Auftritte der Daily News gemacht und in 1000en von Aufnahmen geübt.Auch bei den Boppin B geübt, immer wieder.
Es waren echt tolle Fotos dabei, aber mehr Zufall und Rumprobieren, ich kanns bis heute nicht und wenn die Aufnahmen toll waren, wusste ich nie warum.
Sobald auch nur ein Scheinwerfer dazukommt oder der Blickwinkel anders ist, sind die Lichtverhältnisse anders und alle Einstellungen gelten nicht mehr.Und die Lichter wechseln ja ständig.
Grundsätzlich sind die blauen Scheinwerfer immer vorteilhaft, kommt ein roter dazu, sind bei mir die Bilder immer unscharf, keine Ahnung warum, das ist mit oder ohne Blitz so.

Kann dir als Tip aber das Buch empfehlen:
"Heute schon geblitzt? " von Dirk Wächter
Das ist richtig gut, sehr verständlich und logisch erklärt. Dennoch hab ichs bisher noch nicht geschafft, dass es funktioniert.
Wenn du googelst nach dem Buch und auch "dforum.de" eingibst findest du sicher auch was drüber.
Ist zwar von Canon unterstützt, aber die Regeln gelten ja für Nikon auch.

Wenn du natürlich ganz viel gute ISOs hast, ist es damit freilich schon einfacher.

lg mira


Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !

 
Mira
Beiträge: 415
Registriert am: 09.04.2011


RE: Musik-Band auf der Bühne fotografieren

#5 von Carrie , 30.07.2012 22:23

Danke für die Tipps! Ich bin schon sehr überrascht - ohne Blitz, dafür ISO rauf!?!? Hm.... da bin ich
ja mal gespannt!!! Aber es ist mit und ohne Blitz wohl wirklich schwierig... Na toll, da habe ich mir
ja wieder eine Herausforderung gesucht... Ich werde üben, probieren, experimentieren und
anschließend berichten!!!

lg

Carrie


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 964
Registriert am: 26.02.2011


   

**
Links zu Bildbearbeitung und Fotografie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen