integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#1 von Carrie , 04.12.2011 20:42

Servus,

bei der Nikon D7000, der D90 und bestimmt auch bei anderen Kameras kann der integrierte Blitz als Master-Blitz für die Steuerung eines oder mehrerer optionaler externer Blitzgeräte vom Typ SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 oder SB-R200 in bis zu zwei Gruppen (A und B) zur KABELLOSEN Fernausauslöung mit Advanded Wireless Lightning verwendet werden.

Ansteuerung des externen Blitzes über den internen Blitz - das funktioniert wie folgt:

1.
Einstellung am Blitz:
=> Remote => GR A => CH 1

2.
Einstellung in der Kamera:
Menü => Individualfunktionen => e3 integriertes Blitzgerät
CMD Master-Steuerung

Integrierter Blitz - Blitzmodus wählen:
TTL: i-TTL-Steuerung- die Blitzbelichtungskorrektur kann auf Werte im Bereich zwischen +3,0 LW bis -3,0 LW in Schritten von 1/3 LW eingestellt werden
oder
M: Wählen Sie eine Blitzleistung im Bereich von 1/1 bis 1/128 (1/128 der vollen Leistung).
oder (FOTOFEE und KUNTIS aufgepasst!!)
--: Das integrierte Blitzgerät löst NICHT aus, auch wenn die externen Blitzgeräte es tun!!!

Gruppe A und B - Bitzmodus für alle Geräte in der jeweiligen Gruppe wählen:
TTL: wie oben
oder
AA: Blitzautomatik (nur SB-800 und SB-900!) - die Blitzbelichtungskorrektur kann auf Werte im Bereich zwischen +3,0 LW bis -3,0 LW in Schritten von 1/3 LW eingestellt werden
oder
M: cWählen Sie eine Blitzleistung im Bereich von 1/1 bis 1/128 (1/128 der vollen Leistung) => ausprobieren!!!

Kanal auswählen: Kanal 1 - 4 - alle Blitzgeräte in beiden Gruppen müssen auf denselben Kanal eingestellt sein.

Damit's nun mit den obigen, beim Blitz vorgenommenen Einstellungen funktioniert, müsst Ihr bei diesem Beispiel bei Gruppe A z. B. auf Modus M umstellen und Kanal 1.

Wichtig: Das integrierte Blitzgerät muss auf jeden Fall aufgeklappt sein, um Messblitze abgeben zu können (auch wenn es nicht auslösen soll)!

Bei Fragen kann ich Euch vielleicht weiterhelfen. Mal schauen...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

lg

Carrie


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 984
Registriert am: 26.02.2011

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 | Top

RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#2 von Fotofee , 04.12.2011 21:00

Super, dass du des hier eingestellt hast. Wir haben das heut im VHS-Kurs gleich ausprobiert und es hat mit dem SB-700 super geklappt.

Bei meinem SB-600er hab ich leider nicht gefunden, wie man auf "Remote" stellen kann. Muss da nommal googeln glaub ich. Lt. Dem Nikon-Mitarbeiter, der beim Petzold war, sollte es auch beim SB-600er klappen.

VG

Fotofee


Der Blick durch die Kamera öffnet viele neue Perspektiven.

 
Fotofee
Beiträge: 541
Registriert am: 26.02.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#3 von Carrie , 04.12.2011 21:12

SB-600: Tasten "Zoom" und "-" für 2 Sekunden gedrückt halten und Entfesseltes Blitzen (wird mit einem geschwungenen Pfeil symbolisiert) aktivieren. Kanal und Gruppe prüfen.


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 984
Registriert am: 26.02.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#4 von Fotofee , 04.12.2011 22:08

Hab mir grad des Handbuch für den SB-600 runtergeladen und mal nachgelesen. Danke Dir Carrie, genauso stehts drin. ;-)
Habs gleich mal ausprobiert. Und mit der "--"-Einstellung an der Kameras ist das Problem mit dem Blitz von vorn auch Schnee von gestern.
Super Wochenende, sehr viel gelernt und rausgefunden. ;-)

VG

Fotofee


Der Blick durch die Kamera öffnet viele neue Perspektiven.

 
Fotofee
Beiträge: 541
Registriert am: 26.02.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#5 von Carrie , 04.12.2011 22:22


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 984
Registriert am: 26.02.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#6 von Irish ( gelöscht ) , 12.12.2011 09:10

Hab ja keine Nikon, aber nun doch ein wenig Kenntnisse im Blitzen.
Eins weiß ich nun, ich brauch einen weiteren Blitz.
Da der den ich habe nicht Masterfähig ist.
Hier bei meiner Canon EOS 50 D ist auch der integrierte Blitz nicht masterfähig.
Dies ist erst bei der 60 D möglich.

Carrie du schreibst von Gruppen, nämlich A und B. Was ist mit der C-Gruppe?
Gibts die bei dem integrierten nicht?


Halte mit der Kamera das fest, was dein Auge erfreut

Irish
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 09:11 | Top

RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#7 von Mira , 12.12.2011 16:04

I glaub i pack jetzt dann ein, versteh bald überall nur no Bahnhof
A..B..C..?


Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !

 
Mira
Beiträge: 415
Registriert am: 09.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#8 von Kuntis , 17.12.2011 08:02

Super.
Danke Carrie für die tolle Anleitung.

Gruß Kuntis


**********************

!!! Ich gelobe Besserung !!!

**********************

 
Kuntis
Beiträge: 104
Registriert am: 11.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#9 von Fotofee , 17.12.2011 16:12

@Irish:
Ich denke, dass kommt wohl auf Deinen Blitz an, ob der Gruppe C anbietet, oder nicht.

@Mira:
Wenn man mit einem externen Blitzgerät entfesselt Blitzen willst, dann musst Du Deine Kamera und den externen Blitz auf die gleiche Gruppe und den gleichen Kanal einstellen, sonst funzt es nicht. Die Intensität des externen Blitzes kannst Du dann im Kameramenü eingeben. Und wenn man mehrere Blitze hat und die unterschiedlich voneinander eingestellt werden sollen, dann muss man die in verschiedene Gruppen einteilen (A, B oder C). So einfach. Aber denk Dir nix, haben einige Fehlversuche gemacht, bis wir des kapiert haben. ;-)

VG

Fotofee


Der Blick durch die Kamera öffnet viele neue Perspektiven.

 
Fotofee
Beiträge: 541
Registriert am: 26.02.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#10 von Mira , 17.12.2011 16:35

Ich hab vor langer Zeit mal einige Versuche mit Steffi gemacht,
danach war ich verwirrter als vorher.

Irgendwann muss ich da auch mal gscheit ran, ich weiss.

Mein interner Blitz hat keine Masterfunktion, mein externer auch nicht, über den Funkaufsatz kann ich nur manuell blitzen und den Externen muss man ja irgendwo fixieren
an all dem und am fehlenden Know-how scheitert eh das meiste.
Bzw. ich muss erst mal den Blitz anständig verwenden lernen, wenn er auf der Kamera sitzt, dann alles andre ...aber jetzt geh ich Macros suchen


Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !

 
Mira
Beiträge: 415
Registriert am: 09.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#11 von Irish ( gelöscht ) , 18.12.2011 14:26

@ Mira: du hast ja einen Funkaufsatz, über den steuerst du dann den "externen".
Und zu dem müßtest du eigentlich einen Standfuß haben, der ist bei dem Blitz eigentlich
dabei. Also entsprechend positionieren und dann gehts los ;-))


Halte mit der Kamera das fest, was dein Auge erfreut

Irish

RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#12 von Mira , 18.12.2011 14:34

@Irish

Ich hab zum Blitz einen Standfuss, ja, aber wenn der Funkempfänger drauf ist, geht das nicht, das steht nicht.

der Funkempfänger funktioniert nicht mit ETTL, nur manuell, dafür kostet das Ding aber auch nur 30 eur

und ausserdem ist es meist so, dass man den Blitz auf einer Höhe von 1-2 m bräuchte, aber der Standfuss ist grad mal 1 cm vom Boden weg.

Du hast ja den gleichen Blitz mit gleichem Standfuss wie ich

und ich glaube, auch den gleichen Funkempfänger oder zumindest von der Technik den gleichen.

Ich lass mich gern eines besseren belehren !!!

Nur das Funkdings, von Canon kann das ETL nutzen, aber wie du ja nach dem Workshop gesagt hast, ist das auch nicht ideal, aus andren Gründen.

und......dann muss ich das alles erst mal beherrschen .........der Blitz ist immer noch ein Gerät, das bei mir auf Glück und Zufall funktioniert und die vielen Schalter sind immer noch chinesisch für mich


Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !

 
Mira
Beiträge: 415
Registriert am: 09.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#13 von Mira , 18.12.2011 16:03

I sig scho, mit meiner Ausrüstung geht gar nichts mehr.

Hab jetzt (wieder) gmerkt, dass ein Schraubgewinde unten dran ist, am Fuss und auch am Funkempfänger, d.h. auf Stativ gehts, aber wann hat man denn ein 2. Stativ dabei ?
geht trotzdem nicht
Blitz auf Stativ nützt ja nichts, ich kann den ja nicht ansteuern
Blitz auf Funkempfänger nützt am Boden nix, foid sofort um, auf Stativ a ned, weil des Mistding wie fast immer nicht funzt, grad probiert seit langem

Anfangs gings, immer wenn man es braucht, ist diese kl. Batterie leer, und jetzt gehts gar nicht mehr, keine 3 x gebraucht.

Heul, was nun... entfesselt blitzen kann ich also vergessen ....@Irish wie machst du das dann, hast doch das gleiche wie ich ? der 530 wär eine Lösung, kam aber nicht in Frage,
viel zu teuer und nützt ja nur, wenn ich ihn als 2. Blitz hab, sonst kann ich ja wieder nicht entfesselt blitzen
Kabelverbindung ist mir zu umständlich

Ein 2. Blitz geht nicht, kein Geld und kein Platz mehr im Rucksack......

Ausserdem fotografier i eh fast nimma, also was solls.....


Geh nie ohne deine Knipse aus dem Haus, denn das Foto Deines Lebens kann jeden Tag auf dich warten - irgendwo da draussen !

 
Mira
Beiträge: 415
Registriert am: 09.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#14 von Kuntis , 18.12.2011 18:38

Was ich festgestellt habe, ist dass die "kleinen" Kameras egal ob Canon oder Nikon die Masterfunktion alle nicht haben.
Daher ist Mira mit ihrem Funkauslöser eh besser dran.


**********************

!!! Ich gelobe Besserung !!!

**********************

 
Kuntis
Beiträge: 104
Registriert am: 11.04.2011


RE: integrierter Blitz als Master-Blitz für die Steuerung von E-Blitzen

#15 von Carrie , 07.06.2012 21:57

Aktueller Artikel von ColorFoto-Creativ:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/8/5/9/1...ss_-_Praxis.pdf

Kann man sich ja wieder neue Ideen und Anregungen holen...

lg

Carrie


***

Übung macht den Meister!! ;-))

***

 
Carrie
Beiträge: 984
Registriert am: 26.02.2011


   

**
Tolle Wildblumenwiese bei Tiefenbach

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen