Das Porträt

#1 von Irish ( gelöscht ) , 18.10.2011 08:29

Das Porträt - aus der Reihe Farbfotografie für jedermann - von Hugo Schöttle
2. Aufl. von 1980

Ein zwar älteres Buch, nicht auf die digitale Fotografie bezogen,
aber doch anschaulich was die Portraitfotografie betrifft.

Das Buch aus der Reihe "Farbfotografie für jedermann" richtet sich an den Freizeit-Fotografen,
an Anfänger und Fortgeschrittene.

Diese Buchreihe ist in ihrer Konzeption ein Novum auf dem Büchermarkt. Hugo Schöttle, Autor dieser Buchreihe
und Herausgeber der Zeitschrift "Leica-Fotografie", behandelt die Farbfotografie vor allem praktisch:
Das abgebildete Foto selbst, seine Gestaltung und sein Entstehungsprozeß sind in den Mittelpunkt gestellt.

Alle Probleme fotografischer Aufnahme- und Wiedergabetechnik, Fragen der Auswahl, der Komposition und
Beeinflussung von Form und Farbe werden an charakteristischen großformatigen Bildbeispielen
auf 40 Farbseiten untersucht. Die Bildbeispiele stammen fast ausschließlich von Fotoamateuren.

Meine Meinung:
Ein altes, aber nicht uninteressantes Buch, dass Einblick in die Portraitfotografie gibt.
Mit 47 Bildbeispielen, die Anregung schaffen.


Halte mit der Kamera das fest, was dein Auge erfreut

Irish

   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen